Texte
Ausstellungskatalog 1992

Dieser Katalog erscheint kurz nach meinem 65. Geburtstag als Ergänzung zu einer Ausstellung von eigenen Arbeiten in der ehemaligen alten Hagener Kirche.
Seit 1945 arbeite ich als Bildhauer, ab Eintritt in eine Holzbildhauerlehre und anschließendem Studium an verschiedenen Hochschulen wurde es mein Beruf. Viele Einflüsse waren auf mein Werk wirksam und hinterließen sichtbare Spuren:
Meine Bewunderung für den Formenreichtum der Natur –
Einflüsse meiner Lehrer –
Langjährige Arbeiten im Stein (Steinmetzprüfung 1956) –
Ein zusätzlich abgeschlossenes Architekturstudium –
Das neue Verhältnis der Welt zum Universum – und:
Die Liebe zur Poesie.
Für die abstrakte Kunst engagiere ich mich sehr, aber es regen sich auch Zweifel an der Möglichkeit der gegenstandslosen Arbeitsweise, über viele wesentliche Äußerungen menschlichen Seins noch Aussagen machen zu können.
Diese Einflüsse und Eindrücke kamen nicht, wie ich festhalten muß, in einer zeitlich und logisch gewachsenen Folge, sondern überschnitten sich, und durchkreuzten sich; vermeintlich längst Abgetanes stand wieder ganz vorn und erwachte zu neuer Bedeutung.
Somit wird der Betrachter des Kataloges eine gewisse Vielschichtigkeit in meinem Werk bemerken, – die aber – so hoffe ich, – nicht beliebig ist und auch nicht beliebig ausdeutbar.

In September 1992
Bernhard Gewers

Katalog zur Ausstellung "Arbeiten 1950-1992 – Zeitübergreifende Auswahl nach Themengebieten", Hagen a.T.W. 1992

PDF Download